Zahlen und Fakten

Der Türkisch-Islamische Gemeinde zu Hemmingen und Umgebung e.V. wurde bereits im Jahr 2007 gegründet. Nach langer Suche für einen geeigneten Ort, an dem der Verein seine eigenen vier Wände haben könnte, und intensiven Gesprächen mit der Gemeinde Hemmingen, erfolgte im Jahr 2010 in der Saarstrasse der Kauf über 2500 m² Grundstück mit einer Lagerhalle. Das Vereinsheim mit der Mevlana Moschee wurde eröffnet.

Das Vereinsheim wird auf einem 2.500 m²-großen Grundstück größtenteils von den Vereinsmitgliedern selbst ehrenamtlich gebaut: Jeder hilft dort, wo er nur kann. Das Vereinsheim selbst bemisst sich auf 150 m² Gebetshaus und 1000 m² Sozialräumen.

An den Freitagsgebeten nehmen ca. 120 bis 200 Personen teil, an den Feiertagen bis zu 350 Muslima und Muslime.

Das Vereinsheim verfügt neben der Moschee über eine Bücherei, die Wohnung für den Theologen und seine Familie, einen Konferenzraum, einen Jugendraum mit Terrasse, das Vorstandszimmer sowie die Teestube und Räumlichkeiten für Bildung (Deutschkurse). Daneben verfügt das Vereinsheim weit über 30 Parkplätze, wovon 2 für behinderte Menschen reserviert sind.

Unsere Gäste – mit Stand Juli 2010 waren es mehr als 1.500 Personen –  werden herzlich empfangen und durch speziell ausgebildetes Fachpersonal ehrenamtlich durch das Vereinsheim geführt und beantworten Fragen zum Islam, zur türkischen Kultur und Tradition. Aktuell gehören dem Verein mehr als 180 Mitgliedern an, wobei das Vereinsheim und das Vereinsangebot von mehr als 1.000 Personen wahrgenommen wird.